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Für Rechnungen und Geldzusagen mit der Zahlart Einzug können Sie eine Lastschriftdatei erstellen. Erstellen Sie dazu vorher die gewünschte Selektion.
Sie können hierzu auch die Selektion nutzen, die beim Abrechnen im Modul Rechnungen entstanden ist, oder im Modul Geldzusagen den Schnellzugriff fällige Geldzusagen zum… verwenden.
Wenn Sie von der Bank die Bestätigung erhalten, dass der Einzugsbetrag auf dem Giro-Konto gutgeschrieben wurde, können Sie diese Lastschriftdatei anzeigen und bestätigen. Damit erstellt alphaOffice pro automatisch die entsprechenden Buchungen für die Zahlungseingänge. Alle Sollstellungen aus dem jeweiligen Einzug werden somit ausgeglichen und erscheinen nicht mehr in den Offenen Posten.
Für die Rechnungen mit der Zahlart Einzug können Sie eine Lastschriftdatei erstellen. Sie selektieren dazu vorher im Modul Rechnungen die betreffenden Rechnungen. Sie können hierzu auch die Selektion nutzen, die beim Abrechnen entstanden ist. ➔Wählen Sie über Programm > Schnittstellen die Funktion Lastschriftdatei erstellen.
alphadata übernimmt keine Garantie für Fehler, die im Zusammenhang mit dem Lastschrifteinzug auftreten. Bitte achten Sie darauf, ob sich SEPA-Vorschriften ändern und nehmen Sie ggf. Kontakt mit uns auf. Wir bieten im Allgemeinen zeitnah zum Bekanntwerden von relevanten Änderungen technische Lösungen an. |
Wenn Sie von der Bank die Bestätigung erhalten, dass der Einzugsbetrag auf dem Giro-Konto gutgeschrieben wurde, können Sie diese Lastschriftdatei anzeigen und bestätigen. Damit erstellt alphaOffice pro automatisch die entsprechenden Buchungen für die Zahlungseingänge. Alle Sollstellungen, die durch Rechnungen mit Einzug entstanden sind, werden somit ausgeglichen und erscheinen nicht mehr in den Offenen Posten. Lastschriftdateien können Sie nur einmal pro Einzug bestätigen. ➔Wählen Sie über Programm > Schnittstellen die Funktion Lastschriftdatei anzeigen: Im Dialogfenster SEPA-Dateien sehen Sie alle erstellten Lastschriftdateien. ➔Klicken Sie die Lastschrift an, die Sie Bestätigen möchten: ➔Im Dialogfenster SEPA geben Sie das Buchungsdatum an und ggf. die Beleg-Nr. von Ihrem Kontoauszug: Im Dialogfenster SEPA-Dateien sehen Sie in der Zeile mit der bestätigten Lastschrift das Buchungsdatum und am Ende das Bestätigt-Symbol : ➔Schließen Sie das Dialogfenster mit Beenden. Im Hauptfenster im Modul Buchungen können Sie sich die gebuchten Sollstellungen ansehen. Buchungsdatum und Beleg-Nr. sind übernommen, als Buchungstext ist "Lastschrifteinzug" eingetragen. |
Eine fehlgeschlagene Abbuchung von einem Konto wird mit dem Begriff Rücklastschrift oder auch Lastschriftrückgabe bezeichnet. Eine Rücklastschrift erfolgt durch die Bank, wenn z. B. das Konto erloschen ist bzw. es einen Widerspruch des Kontoinhabers gibt. Rücklastschriften können vom Tag des Einzugs bis zu sechs Wochen nach Rechnungsabschluss (Monat, Quartal), in besonderen Fällen bis zu 13 Monate nach dem Einzug vorkommen. Die Rücklastschrift kann zusätzlich zum ursprünglichen Betrag eine Gebühr beinhalten. ➔Wählen Sie das Modul Rechnungen oder Buchungen ➔Wählen Sie aus dem Menüband die Funktion Buchungsstapel: ➔Sie können die Rücklastschrift manuell Erfassen, ggf. ist die Rücklastschrift aber auch durch den Kontoauszug -Import im Buchungsstapel vorhanden. ➔Geben Sie den Betrag der Buchung mit positivem bzw. ohne Vorzeichen ein. ➔Aktivieren Sie die Option Abgang (es handelt sich um den Abgang des Betrags vom Girokonto). ➔Ordnen Sie den Kontoinhaber zu (ggf. auch im Feld Verbuchen unter einen getrennten Rechnungsempfänger). ➔Wählen Sie über die Funktion OP zuordnen die ursprüngliche Rechnung aus. Dadurch werden die Felder OP, ggf. Mandant und Bereich automatisch gefüllt.➔Wählen Sie als Buchungstext Rücklastschrift aus (ggf. wird zunächst ein anderer Buchungstext vorgeschlagen, diesen müssen Sie dann ändern). ➔ Beim nächsten Übertragen ist die Buchung dem Konto des Kontaktes zugeordnet. Wenn Sie Rücklastschriftgebühren buchen müssen, können bei Ihnen im Unternehmen andere Prozesse vorhanden sein. Bei Bedarf bieten wir Ihnen hierzu Support an. |