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Rechnungen erzeugen Sie, in dem Sie Mitgliedsbeträge, Teilnehmer, Artikel oder Abos abrechnen.
Die im Arbeitsfenster angezeigte neue Rechnung können Sie entweder nur speichern oder oder - entweder mit oder ohne Ausdruck - buchen.
➔Wählen Sie Speichern:
➔Wählen Sie im Dialogfenster Beleg abschließen eine der Optionen:
- Bei den Optionen mit Ja, ... wird der Beleg gebucht, alphaOffice pro generiert eine Belegnummer und eine Sollstellung im Modul Buchungen.
- Bei der Option Nein wird die Rechnung nur gespeichert.
Bei jeder Rechnung finden Sie auf der Registerkarte Zahlungsplan ein Datum, das als Zahlungsziel eingetragen ist. In alphaOffice pro wird das Datum errechnet ausgehend vom dem Buchungsdatum der Rechnung. Es werden die Tage hinzugerechnet, die im Modul Rechnungen unter Programm Programm > Tabellen bearbeiten > Zahlungskonditionen als Standard markiert haben bzw. die durch Zahlungskonditionen ergeben, die Sie an anderer Stelle wie z. B. bei Mitgliedschaften angegeben haben. Das hier hinterlegte Datum ist u.a. relevant, wenn Sie auswählen, für welche fälligen Rechnungen Sie ein Lastschriftdatei erstellen möchten. Sie können das Zahlungsziel auch noch in der Rechnung bearbeiten. ➔Öffnen Sie die Rechnung im Arbeitsfenster und wechseln Sie auf der Registerkarte Zahlungsplan in den den Bearbeiten-Modus. ➔Mit einem Doppelklick in das Feld Datum können Sie im Dialogfenster Fälligkeit bearbeiten das Datum ändern: |
Bei einer Rechnung können Sie nachträglich noch die Zahlungsart ändern. Beispiel: Sie haben eine Zustimmung zu einem Lastschrifteinzug erhalten. ➔Öffnen Sie die Rechnung im Arbeitsfenster. ➔Wählen Sie auf der Registerkarte Zahlungsplan die Funktion Zahlart ändern: ➔Im Dialogfenster Zahlart bearbeiten können zwischen Überweisung und Bankeinzug wechseln. |
Sie können Rechnungsbelege entweder ➔für einzelne Rechnungen bei Beleg abschließen direkt ausgeben, ➔für einzelne Rechnungen oder mehrere Rechnungen (einer Selektion) über die Funktion Ausgeben/Ausgabe erstellen oder ➔Sie nutzen die Sammelausgabe, mit der Sie Druckaufträge sammeln können. |
Eine Rechnung können Sie stornieren, wenn Sie nach der Abrechnung feststellen, dass eine Rechnung nicht korrekt ist. Gründe können sein: der Betrag ist falsch eingegeben, rückwirkender Austritt oder eine Stornierung von Leistungen etc.). ➔Öffnen Sie die Rechnung im Arbeitsfenster. ➔Wählen Sie aus dem Menüband die Funktion Stornieren: ➔Im Dialogfenster Stornieren geben Sie das Belegdatum und ggf. die weiteren Angaben ein. Sie können hier auch einen Beleg auswählen, um eine Stornorechnung auszugeben. Anschließend sehen Sie im Arbeitsfenster die Storno-Rechnung. Im Titel des Fensters ist die Rechnungsnummer zu sehen. Links neben den Registerkarten ist außerdem der Vermerk zu finden, dass dieses Rechnungsstorno direkt gebucht wurde: |