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Wenn Sie Zahlungseingänge für mehrere Zahlungseingänge bescheinigen möchten,
➔selektieren Sie im Modul Buchungen die gewünschten Zahlungseingänge, die Sie bescheinigen möchten und
➔wählen Sie aus dem Menüband die Funktion Bescheinigen
(wenn Sie die Lizenz Non-Profit zur Verwaltung von Spenden nutzen heißt die Funktion Bescheinigen/bedanken).
Wenn Sie einen einzelnen Zahlungseingang bescheinigen möchten,
➔öffnen Sie entweder im Hauptfenster Buchungen oder im Arbeitsfenster Person/ Organisation auf der Registerkarte Konto
bei dem gewünschten Zahlungseingang mit der rechten Maustaste das Kontext-Menü und
wählen Sie den Menüpunkt Bescheinigen oder - für Spenden - zusätzlich Bedanken.
Wenn der Beleg bereits erstellt wurde, ist hier nur noch die anzeigen-Funktion zu sehen.
Es können Meldungen auftreten,
•wenn bei Spenden in der Bescheinigungsart hinterlegt wurde, dass Sammelbescheinigungen oder keine Bescheinigungen ausgestellt werden sollen, oder
•wenn im Kontakt keine vollständige Adresse vorhanden ist.
➔Wählen Sie im Dialogfenster Buchungen bescheinigen/bedanken ggf. den Mandanten aus. ➔Wählen Sie den gewünschten Zeitraum des Buchungsdatums. ➔Klicken Sie an, welche Buchungstexte Sie bescheinigen/bedanken möchten. ➔Wählen Sie in den Spalten Bescheinigung und - bei Bedarf für Dankschreiben - die Belege aus, die verwendet werden sollen ➔Entscheiden Sie, ob Sie ggf. in der Selektion vorhandenen Splittbuchungen in einem (Gesamt-) Betrag bescheinigen möchten. ➔Entscheiden Sie, ab und bis zu welchen Betrag der Einzelbuchung Sie bescheinigen möchten ➔Wählen Sie im Dialogfenster Drucken die gewünschten Optionen aus. Wenn Sie in eine PDF-Datei drucken, wird für jeden Beleg ein PDF-Dokument gespeichert und Sie müssen jedes Mal den Speicherort und einen Dateinamen angeben. |
Sie können sich ausgestellte Bescheinigungen ansehen. ➔Entweder im Hauptfenster Buchungen oder |
Für Spenden, Geldzusagen und Beiträge für Mitgliedschaften können Sie die ausstehenden Bescheinigungen (i.d.R. für Spenden) suchen. ➔Wählen Sie im Modul Buchungen im Menu Suchen die Funktion Ausstehende Bescheinigungen. ➔Wählen Sie im Dialogfenster Suche nach ausstehenden Bescheinigungen die gewünschten Optionen: –Mandant, Zeitraum des Buchungsdatums und aus welcher Selektion die Bescheinigungen gesucht werden sollen und –ob Kontakt mit der Bescheinigungsart Sammel-/Jahresbescheinigung und/oder Einzelbescheinigung zu berücksichtigen sind. ➔Wählen Sie aus der angezeigten Liste aus, welche Buchungen Sie berücksichtigen möchten: Das Ergebnis sehen Sie in einer entsprechenden Selektion mit Funktionen zur Bearbeitung oder Ausgabe. Die Art der Ausgabe richtet sich nach der Auswahl der Option Einzel- oder Sammelbescheinigung.
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