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Spenden, die per Überweisung getätigt werden, können Sie im Modul Buchungen im Buchungsstapel entweder manuell erfassen oder über eine Kontoauszugsdatei importieren.
Bei Spenden sind die folgenden Punkte besonders zu beachten.
➔Wählen Sie im Feld Kontoinhaber/Verbuchen unter den Kontakt des Spenders aus.
➔Einer Spende ordnen Sie keinen OP zu, da es bei einer Spende keine Forderung/Rechnung gibt.
➔Wählen Sie ggf. einen Mandanten aus.
➔Wählen Sie den Bereich "Spende" aus.
➔Wählen Sie über den Buchungstext aus, ob es sich um eine Geldzuwendung oder eine Sachzuwendung handelt.
Sobald Sie den Bereich Spende zugeordnet und der passenden Buchungstext (Geld- oder Sachzuwendung) ausgewählt haben,
können Sie die Felder auf den Registerkarten Spende oder Sachsp. bearbeiten.
➔Wählen Sie aus der Auswahlliste den Anlass der Spende. Dies ist Ereignis, dass den Spender veranlasst hat, an die Organisation zu spenden (z.B. Hochzeit, Jubiläum, Trauerfall).
Die Auswahlmöglichkeiten für Spenden-Anlass können Sie über Programm > Tabellen bearbeiten für Ihr Unternehmen selbst bestimmen.
➔Der Bezug spezifiziert den Anlass genauer und sollte eindeutig sein:
Wählen Sie Bezug aus der Auswahlliste oder geben Sie einen neuen Bezug ein (dieser wird automatisch in die Auswahlliste übernommen).
➔Wählen Sie einen Mediacode , den Sie im Modul Kampagnen definiert haben:
➔Wählen Sie mit der Nummer oder Bezeichnung ein Projekt, wenn Sie der Zahlung einen Spendenzweck zuordnen möchten, den zu im Modul Projekte definiert haben.
Wenn mehrere Projekte gefunden werden, können Sie in einem Dialogfenster das gewünschte auswählen.
Im Feld Projekt sehen Sie anschließend die Projekt-Nummer.
➔Bei einer Geldzuwendung müssen Sie zusätzlich die Angaben zum Verzicht auf Erstattung überprüfen.
➔Bei einer Sachzuwendung müssen Sie zusätzlich Angaben zu Spenderinfo und Ursprung hinterlegen.
➔ Übertragen Sie die erfassten Zahlungen. Die entsprechenden Buchungen werden dann erzeugt