<< Inhaltsverzeichnis öffnen >> Navigation: Seminare/ Teilnehmer/ Locations&Hotels > Seminare > Preise und Stornogebühren > Preise festlegen > Weitere Preise > Preisgruppen definieren |
Definieren Sie Preisgruppen, wenn Teilnehmer in einem Seminar unterschiedliche Preise zahlen (z. B. Mitglied, Nichtmitglied, Student).
Preisgruppen können Sie über eine Preisliste zusammenführen, um z. B. die Preise eines Seminartyps zu definieren oder um einen Standardpreis festzulegen.
In einem Seminar können Sie die hier definierten Preise hinzufügen.
Wenn Sie über Programm > Tabellen bearbeiten > Preisgruppen Preise ändern, hat dies keine Auswirkung auf die Preise, die Sie bereits in einem Seminar zugeordnet haben. Die geänderten Preise werden erst dann in das Seminar übernommen, wenn Sie die Preise neu hinzufügen.
➔Wechseln Sie im Hauptfenster im Modul Seminare in das Menü Programm > Tabellen bearbeiten.
➔Wählen Sie die Tabelle Preisgruppen aus.
➔Wenn Sie eine Gruppe definieren, achten Sie auf identische Schreibweise, damit z. B. für Nichtmitglied nur eine Preisgruppe gebildet wird.
Mit der Preisliste können Sie Preisgruppen zusammenführen, wenn Sie
➔für alle Seminare einen Standardpreis pro Preisgruppe festlegen möchten,
geben Sie der Preisliste den Namen Standardpreis und markieren Sie in der Spalte Standard diese Einträge:
➔für einen Seminartyp Preisgruppen festlegen möchten,
können Sie bei unterschiedlichen Preise für jede Gruppe einen Eintrag anlegen...
... oder nur einen Preis für alle Gruppen festlegen: