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Auf der Registerkarte Vorlagen können Sie Standardvorlagen und/ oder einen Beleg hinzufügen, die bei jeder Teilnehmerbuchung entsprechend Ihrer Vorgaben genutzt werden, wenn Sie das Seminar abrechnen und die Belege ausgeben.
➔Wählen Sie im Arbeitsfenster Seminar die Einheit Seminargruppe/Seminar/Modul aus.
➔Wechseln Sie auf der Registerkarte Vorlagen in den Bearbeiten-Modus.
➔Wählen Sie die Funktion Vorlage hinzufügen -
Standardvorlagen hinzufügen:
Alle Belege, die in alphaOffice pro als Standardvorlage definiert sind, werden als Ausgabevorlagen hinzugefügt.
➔Wenn Sie eine der Standardvorlagen für dieses Seminar nicht benötigen, können Sie die Vorlage entfernen.
Beleg hinzufügen:
➔Wählen Sie im Dialogfenster Vorlage für den Arbeitsprozess, für den der Beleg erforderlich ist, und den Beleg, den Sie nutzen wollen.
Legen Sie die Gültigkeitsdauer fest, wenn die Vorlage nur zu einem bestimmten Zeitraum verwendet werden soll, z. B. wenn Sie unterschiedliche Anmeldebestätigungen für Früh- und Spätbucher nutzen oder wenn Sie eine Rechnung regulär per Post versenden, kurz vor Seminarbeginn aber als E-Mail: ➔Wählen Sie mit Doppelklick die gewünschte Belegvorlage ➔In dem Dialogfenster Vorlage für |
Die Ausgabe von Teilnehmerbelegen können Sie zeitlich steuern, z. B. um Teilnahmebestätigungen erst nach dem Seminar zu drucken. ➔geben Sie entweder direkt auf der Registerkarte Vorlagen in der Spalte ab ein oder Sie wählen Sie mit Doppelklick die Belegvorlage und geben im Dialogfenster Vorlage für im Feld Ausgabe ab das Datum ein. Das Ausgabemedium können Sie ➔entweder direkt auf der Registerkarte Vorlagen in den Spalten Druck bzw. E-Mail auswählen oder Sie wählen Sie mit Doppelklick die Belegvorlage und aktivieren im Dialogfenster Vorlage für die Optionen drucken bzw. E-Mail (hier können Sie noch zusätzlich eine E-Mail-Vorlage auswählen). |
➔ Speichern Sie die Eingabe.