Seminare strukturieren

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Seminare strukturieren

Wenn eine Veranstaltung aus mehreren Elementen besteht, die aufeinander aufbauen, parallel stattfinden und/oder voneinander unabhängig (buchbar) sind, können Sie  mit alphaOffice pro  diese hierarchische und logische Struktur der Veranstaltung in beliebiger Tiefe abbilden.

Für die Veranstaltungsebenen stehen Ihnen unterschiedliche Bezeichnungen, um die Struktur deutlicher zu kennzeichnen. Diese Bezeichnungen können kundenspezifisch abweichen. Jede Veranstaltungsebene ist als einzelner Datensatz angelegt und mit der über- und untergeordneten Ebene verbunden.

Im Handbuch verwenden wir die Bezeichnung Seminar für alle über- oder untergeordneten Veranstaltungsebenen, da die Beschreibungen der Funktionen für alle Ebenen gültig sind.

In der Regel würden Sie für Workshops, Vorträge, Prüfungen, Abendveranstaltungen, Rahmenprogramme innerhalb eines Seminars Module hinzufügen.

Wählen Sie die Funktion NewSchooling_16 Neues Seminar oder öffnen Sie ein bestehendes Seminar.

Im Arbeitsfenster Seminare können Sie ein AddItem_16 Module hinzufügen.

Die angelegten Module für das Seminar sehen Sie, in einer Popup-Box, wenn Sie in das Networking_16 Auswahlfeld über dem Bereich mit den Grunddaten klicken,
und in der tabellarischen Ansicht unter dem Grunddaten-Bereich:

Seminar-Module

Für komplexe Veranstaltungen wie mehrjährige Lehrgänge oder Ausbildungen, die zeitlich nicht direkt anschließen müssen, können Sie Seminargruppen mit Seminaren anlegen.

Wählen Sie die Funktion NewSchooling_16 Neue Seminargruppe oder öffnen Sie eine bestehenden Seminargruppe.

Im Arbeitsfenster Seminare können Sie dann ein AddItem_16 Seminar hinzufügen.

Wenn Sie einen Preis für ein Seminar festlegen, können Sie für die untergeordneten Einheiten festlegen, ob der Preis in den übergeordneten Einheiten enthalten ist.