<< Inhaltsverzeichnis öffnen >> Navigation: Mitgliedschaften (mit Leistungen) > Mitgliedschaft/Leistung > Mitgliedschaft hinzufügen/bearbeiten |
Es ist möglich, für einen Kontakt mehrere Mitgliedschaften anzulegen. Das ist zum Beispiel sinnvoll, wenn Sie festhalten wollen, ab wann ein Mitglied von einem ordentlichen zu einem außerordentlichen Mitglied geworden ist.
➔Suchen Sie den gewünschten Kontakt und öffnen Sie diesen in dem Arbeitsfenster.
➔Wählen Sie die Registerkarte Mitgliedschaften aus.
➔Wechseln Sie in den Modus Bearbeiten.
➔Wählen Sie aus dem Menüband die Funktion Hinzufügen oder Bearbeiten > Mitgliedschaft.
➔ Speichern Sie die Eingaben.
Im Dialogfenster Mitgliedschaft hinzufügen geben Sie die grundsätzlichen Angaben ein. Die Felder und die Optionen zur Auswahl können kundenspezifisch angepasst sein.
➔Die Nummer für die Mitgliedschaft wird kundenspezifisch entweder automatisch vergeben oder Sie können diese nach Ihren organisatorischen Vorgaben selbst vergeben.
➔Die Auswahl des Mandanten ist kundenspezifisch verfügbar.
➔Wählen Sie die Art der Mitgliedschaft - Beispiel: ordentliches oder außerordentliches Mitglied (die Optionen sind kundenspezifisch).
➔Setzen Sie das Datum für den Beginn der Mitgliedschaft.
➔Füllen Sie das Feld Status aus, wenn ein Aufnahmeverfahren läuft oder ein Mitglied ausgetreten ist (in beiden Fällen ist die Mitgliedschaft nicht aktiv).
➔Wählen Sie die Beitrags-Gruppe aus. Bei Beitragsgruppen mit einem fest definierten Beitrag wird dieses dann angezeigt und kann nicht überschrieben werden.
Bei der Gruppe Sonderkondition können Sie den Beitrag eingeben.
➔Wählen Sie für die Rechnung die Zahlungsweise ein und geben Sie das Datum der nächsten Fälligkeit ein – das kann auch rückwirkend sein oder in der Zukunft liegen (abhängig von den Vereinbarungen für die Mitgliedschaft).
➔Bei einer Zahlung per Lastschrift, klicken Sie per Bankeinzug an. Dann öffnet sich das Dialogfenster, mit den Sie ein SEPA-Mandat erstellen.
Bei einer Zahlung per Überweisung klicken Sie diese Option nicht an.
➔In dem Feld Herkunft können sie auswählen, auf welchem Weg das Mitglied auf den Verein aufmerksam wurde (dies können Sie kann bei Bedarf statistisch auswerten).
➔Die Felder Zusatz 1/2 können Sie für zusätzlichen Informationen nutzen.
Anschließend sehen Sie die angelegte Mitgliedschaft auf der Registerkarte Mitgliedschaften: