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In den Modulen Rechnungen und Buchungen finden Sie die Funktion Buchungsstapel. Zahlungen, die per Überweisung eingegangen sind, können Sie hier entweder manuell erfassen oder über eine Kontoauszugsdatei importieren.
➔Wählen Sie das Modul Rechnungen oder Buchungen
➔Wählen Sie aus dem Menüband die Funktion Buchungsstapel:
Sie können im Buchungsstapel die überwiesenen Zahlungen von dem Kontoauszug der Bank manuell eingeben. ➔Wählen Sie im Menüband die Funktion Erfassen. Sie sehen eine leere Zeile, die mit dem heutigen Datum und dem Betrag 0,00 vorbelegt ist. ➔Wählen Sie eine Bank aus. ➔Geben Sie den Betrag (von Ihrem Kontoauszug) ein. Sie können auch Teilzahlungen erfassen. ➔Im Feld Kontoinhaber können Sie eine Rechnungsnummer oder eine Mitgliedsnummer eingeben. ➔Im Feld Verbuchen unter geben Sie einen anderen Kontakt ein, ➔Mit ENTER bestätigen. ➔Wenn Sie nur den Namen des Kontoinhabers ausgewählt oder eine Mitgliedsnummer eingegeben haben, ➔Wenn Sie eine Rechnungsnummer eingegeben haben, Der Buchungstext ist nur ein Vorschlag, bitte überprüfen Sie diesen immer. ➔ Übertragen Sie die erfassten Zahlungen. Die entsprechenden Buchungen werden dann erzeugt. Nach dem Übertragen können Sie nichts mehr ändern, sondern nur noch stornieren.
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Sie können im Buchungsstapel Kontoauszugsdateien importieren, wenn diese als SWIFT-Datei (*.sta) vorliegen. ➔Wählen Sie im Menüband die Funktion Kontoauszug. ➔Im Dialogfenster Bankdaten Import Assistent wählen Sie die SWIFT-Datei aus und bestätigen Sie mit Weiter >: ➔Wählen Sie eine Bank aus und bestätigen Sie mit Weiter >. ➔Im nächsten Schritt sehen Sie in einer Voransicht den Inhalt der Kontoauszugsdatei und können hier überprüfen, ggf. auch Änderungen vornehmen: ➔Im letzten Schritt bestätigen Sie das Importieren: Danach sehen Sie die importierten Zahlungseingänge im Buchungsstapel. ➔Hier können Sie diese noch mal überprüfen und ggf. manuell korrigieren oder ergänzen. ➔Wenn Sie die erfassten Zahlungen Übertragen, werden die entsprechenden Buchungen erzeugt. |
Im Buchungsstapel können Sie auch Zahlungen auf verschiedene Rechnungen bzw. OPs splitten. Ein Anwendungsbeispiel: wenn ein Unternehmen für zwei Teilnehmer eines Seminars bezahlt, die Teilnehmer aber jeweils eine Rechnung bekommen sollen. ➔Geben Sie den Betrag ein, der überwiesen wurde. ➔Wählen Sie den Kontoinhaber des Überweisenden aus. ➔Wählen Sie unter Verbuchen unter den Kontakt, der die Rechnung erhalten hat. ➔Wählen Sie den entsprechenden Bereich aus. ➔Wählen Sie aus dem Menüband die Funktion OP zuordnen. ➔Im Dialogfenster Auswahl wählen Sie die gewünschte OP-Nr. mit dem dazugehörigen Betrag: Im Buchungsstapel ist der gewählte Betrag als Zahlungseingang zu geordnet . ➔Klicken Sie auf die Zeile mit dem verbleibenden Betrag und wählen Sie erneut unter Verbuchen unter den Kontakt, der die Rechnung erhalten hat. ➔Wählen Sie aus dem Menüband die Funktion OP zuordnen und Im Buchungsstapel ist der weitere Betrag danach auch als Zahlungseingang zu geordnet . ➔ Übertragen Sie die erfassten Zahlungen. Die entsprechenden Buchungen werden dann erzeugt und sind im Hauptfenster Buchungen zu sehen: |