<< Inhaltsverzeichnis öffnen >> Navigation: Kontakte/ Kategorien > Kontakte suchen und selektieren > Kontakt-Selektion erweitern |
Für die Selektionen im Modul Kontakte stehen Ihnen spezifische Kriterien zur Verfügung, um eine Selektion zu erweitern.
Das Erweitern einer Selektion können Sie nicht rückgängig machen - es verändert Ihre Selektion.
Befinden sich in der Selektion Organisationen mit mehreren Mitarbeitern oder Privathaushalte mit weiteren zum Haushalt gehörenden Personen, können Sie der Selektion diese Mitarbeiter/Personen hinzufügen. ➔Wählen Sie im Hauptfenster im Modul Kontakte in einer Selektion aus dem Menüband die Funktion Erweitern > um weitere Person. ➔Wählen Sie im Dialogfenster Personen hinzufügen die gewünschten Optionen aus: |
Befinden sich in der Selektion Organisationen oder Personen mit weiteren Anschriften, können der Selektion diese Adressen hinzufügen. ➔Wählen Sie im Hauptfenster im Modul Kontakte in einer Selektion aus dem Menüband die Funktion Erweitern > um weitere Anschriften. ➔Wählen Sie im Dialogfenster Anschriften hinzufügen die gewünschten Optionen aus: |
Die Selektion um aktive Organisationen/ Firmen zu erweitern, ist bei Selektionen mit Mitarbeitern (Kontaktart Dienstlich) sinnvoll, wenn Sie z. B. statt der Mitarbeiter die Organisation (Kontaktart Zentrale) anschreiben wollen. ➔Wählen Sie im Hauptfenster im Modul Kontakte in einer Selektion aus dem Menüband die Funktion Erweitern > um Organisationen/ Firmen. Es werden die zu den Dienstlichen Kontakten vorhandenen Zentralen mit angezeigt: |
Sie können die Selektion um die Kontakte erweitern, denen eine bestimmte Kategorie zugeordnet ist. ➔Wählen Sie im Hauptfenster im Modul Kontakte in einer Selektion aus dem Menüband die Funktion Erweitern > um Kategorien. ➔Wählen Sie im Dialogfenster Auswahl die gewünschte Kategorie aus: |
Sie können eine Selektion um bestimmte Formen von Adressen erweitern, um diese beim Versand, bei Serienbriefen, Belegen oder Etiketten bevorzugt zu nutzen. ➔Wählen Sie im Hauptfenster im Modul Kontakte in einer Selektion aus dem Menüband die Funktion Erweitern > um Kategorien. ➔Wählen Sie im Dialogfenster Adresse formatieren aus, welche Formate Sie nutzen wollen: •Allgemein: die Postfach- oder die Straßen-Adresse; •bei Personen: ein bestimmtes Adressformat und/oder eine vorhandene Gemeinschaftsadresse; •bei Organisationen: mit einer bestimmten Abteilung: Die vorhandenen Adressen der Datenselektion werden aufbereitet, in Abhängigkeit von der zugrundeliegenden Selektion und der Auswahl nimmt das einige Zeit in Anspruch. |
Wenn Sie Geburtstagslisten oder Ausgaben für Jubiläen erstellen wollen, können Sie eine Selektion um Spalten für Geburtstags-/Altersangaben ergänzen. ➔Wählen Sie im Hauptfenster im Modul Kontakte in einer Selektion aus dem Menüband die Funktion Erweitern > um Geburts-/Altersangaben. ➔Wählen Sie im Dialogfenster Geburts-/Altersangaben die gewünschten Optionen aus: In der Selektion sehen Sie die neuen Spalten für Alter, Geburtsjahr und Geburtsmonat: |
Sie können eine Selektion um beliebige Kontakte erweitern. ➔Wählen Sie im Hauptfenster im Modul Kontakte in einer Selektion aus dem Menüband die Funktion Erweitern > Über Stapelsuche. |